Vorschule

Förderangebote für die zukünftigen Schulkinder

vorschuleVon September bis kurz vor Beginn der Sommerferien des nächsten Jahres treffen sich donnerstags von 14 – 16.00 Uhr alle zukünftigen Schulkinder im Kindergarten. Die „Großen“ freuen sich immer wieder, dass es nach dem Neusser Schützenfest endlich losgeht. Nach Absprache mit den entsprechenden Grundschulen, wollen wir die Kinder gezielt beobachten, auf die Schule vorbereiten und fördern. Es werden Besichtigungen und bestimmte Aktionen durchgeführt, wie die Brandschutzerziehung, Feuerwehrbesuch, Besuch einer Zahnarztpraxis, Besuch der Tonhalle und des Flughafens in Düsseldorf, Theater- und Museumsbesuche und vieles mehr.

Darüber hinaus werden Problemgeschichten gehört und gemeinsam Lösungen überlegt. Wir üben den besonderen Umgang mit Stift, Pinsel, Schere und Lineal. Mit aufbauenden Schwingübungen wird den Kindern ein Gefühl für das spätere Schreiben vermittelt. Die Kinder erlernen das Begreifen und Benennen von Zahlen, Farben und Formen sowie das Schleifebinden und vieles mehr. Im mathematischen Bereichen steht uns eine tolle Mathekiste zur Verfügung. Besonders werden die zukünftigen Schulkinder in Kinderkonferenzen mit eingebunden. Mitbestimmung ist ein wichtiger Bestandteil der demokratischen Erziehung.

Durch eine Kooperation mit der Münsterschule, der Martin Lutherschule, der Kreuzschule und den jeweiligen Offenen Ganztagsschulen, ermöglichen wir den zukünftigen Schulkindern einen sicheren Übergang in diese Institutionen. Die Kinder und Eltern können im Vorfeld die Schule durch Hospitationen, Besuche und gemeinsame Feste kennenlernen.

Besonders wird im letzten Kindergartenjahr die Bildungsdokumentation vervollständigt. Die zukünftigen Schulkinder bekommen bei der Abschlussfeier einen farbigen Ordner mit den Dokumentationen und angefertigten „Werken“ der gesamten Kindergartenjahren.

Nach unserer Abschlussfeier verleben die zukünftigen Schulkinder mit den Mitarbeiterinnen im Kindergarten eine aufregende Schlafnacht. Dies ist dann das Ende ihrer Kindergartenzeit. Immer wieder kommen diese „Großen“ noch gerne uns besuchen!