Elternbeirat

Am 19.09.2023 wurde der neue Elternbeirat 2023/2024 gewählt! Wir freuen uns auf eine neue und weitere Zusammenarbeit.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern mit unserer Betreuungseinrichtung ist eine Voraussetzung für die gemeinsame Erziehungsaufgabe. Die aktive Mitwirkung von Eltern ist dabei ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Arbeit.

Nicht nur bei der Vorbereitung und Gestaltung von Festen oder bei der Begleitung zu Ausflügen, sondern auch bei der Lösung erzieherischer Fragen und Probleme werden die Eltern mit einbezogen. Das geschieht zum einen in den vielen Einzelgesprächen und an den Elternabenden. Zum anderen bieten die Gremien der Mitwirkung den Eltern die Möglichkeit der Mitgestaltung unserer Bildungsarbeit.

In der Vergangenheit wurde 2017 ein Leitfaden ins Leben gerufen, damit der Elternbeirat weiß, wie er sich bei Kritik oder Beschwerde zu verhalten hat:

Handlungsempfehlungen – Leitfaden bei Kritik und Beschwerden

Der Elternbeirat beschließt, den Leitfaden auch jedes Jahr wieder zu verwenden. Der beschlossene Leitfaden lautet wie folgt:

  • Elternbeirat muss klarstellen, ob sie in Funktion des Elternbeirates angesprochen werden oder ob es sich um ein „Sandkastengespräch“ handelt.
  • Elternbeirat soll Eltern ermutigen, selbst mit den Erziehern zu reden.
  • Ist dies nicht der Fall, müssen Eltern die Situation konkret beschreiben (schriftlich) und damit einverstanden sein, dass „Ross und Reiter“ genannt werden und zum Vorfall Stellung nehmen.
  • Elternbeirat bespricht den Vorfall und entscheidet, ob es an Frau Pinto Martin weitergegeben wird.

 

Informationen über den Elternbeirat

Am ersten Elternabend eines neuen Kindergartenjahres wird von den anwesenden Eltern ein neuer Elternbeirat und ihre Ersatzmitglieder gewählt. Der Elternbeirat tagt ca. dreimal jährlich. Er hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigen, dem Träger der Einrichtung und den in der Einrichtung pädagogisch tätigen Kräften zu fördern und das Interesse der Erziehungsberechtigten für die Arbeit der Einrichtung zu beleben. Der Elternbeirat arbeitet mit dem Träger und den pädagogisch tätigen Kräften vertrauensvoll zusammen. Er wird vom Träger über alle wesentlichen Fragen, die die Einrichtung betreffen, informiert.

Der Elternbeirat 2023 / 2024

Elternbeirat  Stellvertreter 
Claudia Graumann

Janine Goncalves Ferreira

 

 

Svenja Wolter

Katharina Laufenberg

Christina Burgmer

Meike Glombitza

 

 

 

Wir benutzt Cookies, teilweise auch von Diensten Dritter, um das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.