Projekte und unsere 10-jährige Patenschaft

Weihnachtspäckchenaktion 2015

Wir beschenkten alle 130 Flüchtlingskinder aus den Wohnhäusern und Wohnheimen in der Neusser Innenstadt! Die Freude war groß!

Fluechtlinge

„Wir wollen teilen und anderen Kindern Freude bereiten, denn uns geht es besser.”

Kinderbauernhof

DSC0518Immer im  Frühjahr und Herbst besuchen alle Kinder den Neusser Kinderbauernhof! Wir frühstücken dort, nehmen an unterschiedlichen Aktionen teil, besuchen die Tiere, essen meist unsere leckere Kartoffelsuppe mit Brot und selbstgemachter Butter. Gegen Mittag fahren die Quirinuskinder mit dem Linienbus müde  zurück in unser Familienzentrum und freuen sich auf das nächste Mal. Diese Aktionen unterstützt der Förderverein unserer Kindertagesstätte. Vielen Dank!

Werki-Wagen

DSC 1957Regelmäßig besucht uns der HOLZ-KIDS-Wagen aus Tönisvorst. Die zukünftigen Schulkinder werden zu kleinen  Handwerkern. Sie  hämmern, schleifen, schmirgeln mit Sven Locke oder einem anderen großen Handwerker! Auch dieses Projekt wird von unserem Förderverein finanziert. Hantieren mit Holz, Nägeln und Leim macht immer großen Spaß! Wenn Sie neugierig geworden sind, dann klicken Sie auf den Link HOLZ-KIDS

Kunstprojekt

DSC 0337Im Mai, Juni und Juli 2016 haben wir mit einem Kunstprojekt das Kindergartenjahr ausklingen lassen! In diesen Monaten sind wir in die Welt der Fantasie und der Kreativität eingetaucht. "In jedem steckt ein kleiner Künstler" hieß das Projektthema.  Die Kinder erfuhren etwas von bekannten Künstlern, es wurden Postkarten erstellt, Leinwände bemalt, mit Farben experimentiert, gewebt, gedruckt, geformt, mit Holz gestaltet und vieles mehr. 18 Vorschulkinder und 15 Schulkinder der Münsterschule nahmen mit zwei Künstlern an einem Förderprojekt des Kulturamtes der Stadt Neuss und des Landes NRW teil. "ZusammenWachsen-KunstVerbindet" hieß das Förderprojekt und die Kinder töpferten und malten tolle Bilder. Jetzt wußte jeder was  warme und was kalte Farben sind. Wir nahmen an einer Ausschreibung der Sparkassenstiftung Neuss teil und machten eine Zeitreise  zu  "Napoleons Wasserkreuz am Nordkanal" und erstellten das Wasserkreuz, eine Brücke an der Friedrichstraße und eine Figur des Napoleons. Wir machten den 2. Preis und gewannen 200,-€. Mit dem Förderprojekt der Muikschulen NRW und einer Musikpädagogin erlebten wir in diesen Monaten  auch musikalische Momente, die in das Kunstprojekt eingebunden wurden. Der Höhepunkt der letzten drei Monate war ein unvergessliches Kunstfest mit einer tollen Kunstausstellung. Die Eltern, Großeltern, Freunde und andere Interessierte  konnten drei Tage unsere Ausstellung besuchen und die Kunstwerke kaufen. Es war ein toller Erfolg! Die Eltern hatten natürlich ein Vorkaufsrecht! Wenn Sie noch mehr erfahren wollen, dann schauen Sie doch in unseren Projektplan mal hinein und schauen sich die eindrucksvollen Fotos an.

Gärtnerprojekt

DSC 0133Die Gärtnerei Pötschke GmbH ermöglichte uns ein tolles Gärtner- und Pflanzprojekt in den Monaten April und Mai 2016. Es wurden Sonnenblumen gesät, Kartoffeln und Erdbeeren gepflanzt. Bienenfutter- und Schmetterlingspflanzen wurden in Beete gepflanzt und der Balkon erhielt Sommerblumen in neuen Blumenkästen. Wir haben uns gefreut über die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen und die Bereitschaft, uns über das Finanzielle hinaus mit eigenen Mitarbeitern zu unterstützen. Wir hatten alle viel Freude und bedanken uns recht herzlich für die tolle Zeit!

Unsere Brücke nach Tranquebar

Kindernothilfe

Urkunde 2015Von 2005 - bis 2015 unterstützen wir monatlich Patenschaften in Indien. Durch diese Patenschaften konnten Sakthivel, Diviya und Pranitha eine Schule besuchen und für diese Kinder wurde Kleidung und Lebensmittel gekauft. Mittlerweile sind diese Kinder älter geworden und ihre Familien sind aus der Armut herausgekommen. Die Kinder-tagesstätte in Tranquebar wurde durch viele Projekte, wie z. B. bei Festen, Verkauf von Blumen im Frühjahr, Verkauf von Palmzweigen am Palmsonntag, des Familienzentrums unterstützt. Zukünftig möchten wir uns Hilfsprojekten widmen, die für unsere Kindergartenkinder "greifbarer" sind. Die Flüchtlingsfamilien die in Neuss leben, freuen sich auch auf unsere Aktionen und unsere Spenden!